Aarsleff Grundbau wurde von SelfStorage - Dein Lagerraum GmbH mit der Gründung eines Gebäudekomplexes für Lagerflächen verschiedener Größen in Hamburg beauftragt.
Dabei wurden 164 CENTRUM-Pfähle aus Vejle zur Tiefgründung verwendet. Insgesamt kamen bei dem Projekt Pfähle in den Abmessungen 25x25 cm, 30x30 cm sowie 35x35 cm mit Längen zwischen 16 und 18 Metern zum Einsatz.
Aufgrund der Nähe zum Hamburger Flughafen und der damit beschränkten Arbeitshöhe von 20 Metern setzte Aarsleff Grundbau hier den Fokus auf die Systemvorteile des CENTRUM-Pfahls. Teilpfähle mit bis zu 10 Metern Länge wurden zur Baustelle geliefert und dort durch das bauaufsichtlich zugelassene Kupplungssystem CPG final gekuppelt.
Der Baugrund: Auffüllungen mit schluffigen und humosen Sanden mit Bauschutt und Wurzelresten unterlagert von Torf. Ab einer Tiefe von ca. 3 m unter GOK schluffige Sanden, bereichsweise erst ab ca. 9-10 m unter GOK.
Zur Qualitätssicherung wurden Schwingungsmessungen durchgeführt, um die Einhaltung der Werte gemäß DIN zu gewährleisten. Die termingerechten Pfahllieferungen aus Dänemark fügten sich zudem perfekt in den reibungslosen Ablauf ein.
Bei diesem Projekt lag der Fokus klar auf einer kurzen Ausführungszeit. Lasse Rasem, Vertriebsingenieur Nord, kommentierte: „Da haben wir als Aarsleff Grundbau und dem CENTRUM-Pfahl einen klaren Vorteil: Wir haben eine kurze Bauzeit, und unsere Pfähle können im Gegensatz zum Ortbetonpfahl direkt überbaut werden.“