Der Baugrund besteht oberflächennah aus nicht tragfähigen Klei-/Weichböden überlagert von Auffüllungen. Unterhalb der Kleischicht ab ca. 6,0 m unterhalb des Geländes folgen sandige Fluvitalablagerungen. Aufgrund der mitteldicht bis teilweise dichten Lagerung eignet sich diese Schicht zum Lastabtrag in den Baugrund.
Zur Tiefgründung der Colocation werden insgesamt 932 Stahlbetonfertigpfähle in den Abmessungen 30 x 30 cm, 35 x 35 cm sowie 40 x 40 cm in Längen 13 m - 18 m verbaut. Durch die Variation der Länge und des Querschnittes können die Centrum Pfähle immer genau an die statischen Erfordernisse angepasst werden und stellen somit ein sehr wirtschaftliches Pfahlsystem zur Tiefgründung dar.
Zum Einbringen der Pfähle werden unser firmeneigenes Junttan Rammgerät PM26-3 mit einem Fallgewicht von 9 to sowie eine PMx24-3 unseres dänischen Mutterkonzerns mit einem Fallgewicht von 7 to eingesetzt. Insbesondere bei Großprojekten können Synergien innerhalb unseres Konzerns hervorragend genutzt werden, um Auslastungsspitzen in der Disposition zu bewältigen.
Die Baustelle erlebt gefühlt alle Jahreszeiten - von sonnigem Frühlingswetter bis zu kalten Tagen mit einer schneebedeckten Baustelle (siehe Bilder). Eine Pfahlgründung mit Centrum Pfählen ist eben witterungsbeständig.