Pfahlgründung eines Logistikcenters in Gießen

Auf einer vormals militärisch genutzten Liegenschaft des ehemaligen US-Depots, der Army & Air Force Exchange Service, in Gießen, wird ein Logistikcenter neu errichtet.

Nach Abzug der US-Army am Standort in Gießen am Alten Flughafen, wurde das Gelände in den vergangenen Jahren vollständig rückgebaut und letztendlich an VGP Parks veräußert. Diese errichtet am Standort in Gießen ein neues Logistikcenter bestehend aus mehreren Hallen.

Einer der Hallen ist die ca. 46.000m² große Halle B im östlichen Teil des Geländes. Aufgrund der natürlichen Topographie musste zunächst das Gelände begradigt werden. Im Süden wurde das Baufeld um ca. 2m abgetragen und im Nord/Nordwest um ca. 3m angehoben. Im Auftragsbereich wie auch im Abtragbereich wurde der Boden durch einfräsen von Kalk und Zement für eine spätere konventionelle Flachgründung aufbereitet.

Erst im Zuge der Erstellung der Hochbaustatik stellt sich heraus, dass eine konventionelle Flachgründung auf den aufbereiteten Boden in Kombination mit den Stützenlasten, zu unverträglich hohen Setzungsdifferenzen führen würde.

Seitens VGP Parks wurde die Aarsleff Grundbau GmbH gebeten, in Abstimmung mit dem Hochbaustatiker eine kurzfristige Umplanung auf Pfählen vorzunehmen und ein entsprechendes Angebot auszuarbeiten. Ziel war es, die aus den Stützen ankommenden Lasten über Pfähle in die ab ca. 6 bis 9m Tiefe anstehenden bindigen steifen bis halbfesten Bodenschichten abzutragen.  Dabei sollten die Fundamentabmessungen auf ein Minimum reduziert werden.

Durch einen sehr engen und zügigen Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten, konnte schnell eine wirtschaftliche Lösung gefunden werden. Entgegen den ersten rechnerischen Ansätzen wurde die Pfahlanzahl pro Fundament von durchschnittlich 5 auf 4 Pfähle gleichen Durchmessers reduziert. Bereits 2 Wochen nach Erstkontakt mit VGP, wurde die Aarsleff Grundbau GmbH durch VGP Parks beauftragt. Drei Wochen später konnten die ersten Probepfähle erfolgreich gesetzt und getestet werden.

Für die Gründung der 160x288m großen Halle B zzgl. 2 kleinere Büroriegel, werden insgesamt ca. 1.300 Stahlbetonfertigpfähle 35x35cm bis 40x40cm in Einzellängen zwischen 14m und 19m durch zwei Rammgeräte in kürzester Zeit eingebaut.

 

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.